Lingen, den 22. Juni 2016 – Ihren neuen Vorstand wählte die IG BCE Ortsgruppe Lingen im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 22. Juni im Gasthof Thien in Altenlingen. Jeweils einstimmig fiel das Votum aus für Stefan Möller (1. Vorsitzender), Elmar Lügering (2. Vorsitzender), Joachim Hofmann (Kassierer), Jochen Wolosin (Schriftführer), Manfred Gössling (Bildungsobmann), Ilona Maas (Jugendwart), Oliver Bruns (Beisitzer), Klaus Herbers (Beisitzer), Bernt Kastein (Beisitzer) und Franz-Josef Thiering (Beisitzer).
Der alte Vorstand wurde entlastet.

„Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, so viel Zeit und Engagement in ein Ehrenamt zu investieren. Ein großer Dank gilt daher dem alten und neuen Vorstand“, betonte Stefan Möller.

Die Vorstandswahl vorweg ging der Bericht des Vorstandes. Dabei ging Stefan Möller auf die unterschiedlichen Veranstaltungen ein, die in diesem Jahr bereits durchgeführt wurden oder noch werden. Von Jugendveranstaltungen über Vertrauensleuteschulungen, Rentnertreffen, eine Bildungsfahrt bis hin zum Mitgliederfest, in der die diesjährige Jubilar Ehrung durchgeführt werden soll.
Derzeit zählt die Ortsgruppe, die seit rund 15 Jahren besteht, 1.323 Mitglieder aus insgesamt 45 Unternehmen. Zur Ortsgruppe Lingen zählen alle IGBCE Mitglieder, die in und rund um Lingen ihren Wohnsitz haben. Allein 599 Mitglieder sind der BP Lingen zugeordnet, berichtete Möller. Das Mitglied, das am längsten in der Gewerkschaft organisiert ist, hält der IGBCE seit 69 Jahren die Treue.

Patrick Leveringhaus, Gewerkschaftssekretär der IG BCE Ibbenbüren, informierte in seiner Ansprache über aktuelle Themen aus der IG BCE.

Der neue Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Lingen Hintere Reihe v.l.: Manfred Gössling (Hagedorn), Ilona Maas (Dralon GmbH), Joachim Hofmann (BP Lingen), Bernt Kastein (Baerlocher) Vordere Reihe v.l.: Stefan Möller (BP Lingen), Oliver Bruns (BP Lingen), Klaus Herbers (Wisag GmbH), Elmar Lügering (Sonac Lingen GmbH), Patrick Leveringhaus (IGBCE) Es fehlen: Jochen Wolosin und Franz-Josef Thiering (ANF)
Der neue Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Lingen
Es fehlen: Jochen Wolosin und Franz-Josef Thiering (ANF)

Die IGBCE Ortsgruppe Lingen besteht seit 2001 und betreut 1.323 Mitglieder in ihrem Einzugsbereich Lingen und Umgebung. Davon sind knapp 1.000 aktiv in Unternehmen beschäftigt.

Hauptsächlich stammen die Mitglieder aus den hiesigen Firmen, BP Lingen GmbH, Dralon GmbH, der Wisag GmbH, Hagedorn AG, Baerlocher GmbH, Xervon GmbH, Sonac Lingen GmbH und Advanced Nuclear Fuels GmbH.

IG BCE Ortsgruppe Lingen wählt neuen Vorstand